Business-Portraits

Bilder sagen mehr als Worte – Das gilt auch für Business-Portraits, bei denen der erste Eindruck besonders wichtig ist.

Ein Bewerbungsfoto ist zwar keine Voraussetzung mehr, jedoch kann ein gutes Bild einen besseren Eindruck und erste Sympathien erzeugen. So gibt es bereits einen ersten Kontakt zwischen Dir und dem möglichen neuen Arbeitgeber.

Da, für ein gutes Foto immer zwei Personen notwendig sind, erzielen wir gemeinsam, das bestmögliche Ergebnis. Hierbei nehme ich mir als Fotograf Zeit und gehe auf deine Bedürfnisse ein. Daher wird ein gutes Bewerbungsfoto dem Arbeitgeber sofort deine persönliche Eignung für den Job und das Unternehmen vermitteln.

Bewerbungsfotos oder Business-Portraits sind eine Investition in die persönliche, berufliche Zukunft und sollten nicht nur als Aufwand gesehen werden. Wenn Du durch ein gutes Foto zu einem Vorstellungsgespräch gelangst, dann hat sich dieses schon bezahlt gemacht. Außerdem kannst Du das Foto auch in privaten Bereichen, für Social Media (z.B. Facebook, XING, LinkedIn), Zoom, Microsoft Teams oder Skype nutzen.

Tipps für dich als Privat Kunde
  • komme ausgeschlafen zum Shooting
  • Outfit frisch gereinigt und auf einem Bügel mitbringen
  • keine Hemden oder Blusen mit kleinen Mustern
  • paar Liegestütze, um etwas Form in den Oberkörper zu bekommen
  • haut am Abend vor dem Shooting mit einer Gesichtsmaske reinigen
  • idealerweise, die Haare vor dem Shooting schneiden lassen
  • Lippenpflegestift verwenden
  • Accessoires mitbringen ( Kette, Ohrringe, Armbanduhr)
  • Brillenträger: Brillengestell falls nötig richten lassen und reinigen
  • Ausreichend Wasser am Tag davor und vor dem Shooting trinken
  • Zeit fürs Shooting mitbringen, mindestens 30 Minuten
Geschäftskunden

Für Firmen und Geschäfte werden Business-Portraits für die Webseite, Visitenkarten oder in der Öffentlichkeitsarbeit benötigt. Selbst Mitarbeiterfotos sind mittlerweile ein wichtiges Mittel um eine Bindung zu potenziellen Kunden aufzubauen. Oft entsteht der erste Kontakt über die Homepage, per E-Mail oder telefonisch. Beim ersten persönlichen Treffen ist es daher gut als Kunde, auch ein Gesicht, zudem Namen des Firmenvertreters zu haben. Hierdurch wird der Geschäftstermin nicht zum Blind Date.

Um den zeitlichen Aufwand ihrerseits so gering wie möglich zu halten, finden diese Shootings vor Ort in der Firma statt. Selbstverständlich zählen die obigen Tipps auch für Sie als Geschäftskunde, aber es sollten noch weitere Punkte für gute Ergebnisse im Vorfeld beachtet werden. Zurück zur Startseite

Tipps für Office-Portraits und Interiors
  • einheitliches Erscheinungsbild
  • Glasflächen und Fenster säubern
  • Ordnung machen – Kisten, Kartons und Papierkörbe „verstecken“
  • Arbeitsplätze organisieren – Bildschirme putzen und Zettel sortieren
  • Tafeln und Whiteboards mit Grafiken fürs Shooting vorbereiten
  • eigene Logos in Details bzw. Hintergrund unterbringen
  • firmenfremde Marken entfernen
  • Grünpflanzen unterstreichen Wachstum und ein gesundes Büroklima